Bodensee Whiskydestillerie

Die Vision für den 1. Single Malt Whisky vom Bodensee hatte Martin Steinhauser schon seit langer Zeit im Hinterkopf. Als sich 2007 dann die Möglichkeit auftat, eine Brennereianlage aus dem 19. Jahrhundert zu erwerben und das zuständige Hauptzollamt einer Standortverlegung zustimmte, wurde diese Vision in die Tat umgesetzt.
Nach kleineren Restaurationsarbeiten konnte 2008 in der eigens errichteten Whisky- Brennerei zum ersten Mal destilliert werden. Höchstes Augenmerk beim Brennvorgang gilt seitdem der Reinheit und Sauberkeit des Destillates. Die anschließende Lagerung erfolgt in neuen und gebrauchten Holzfässern, hauptsächlich französische und deutsche Eiche. Besonders die schon mehrfach belegten Weinfässer aus unserer Kellerei geben uns viel Spielraum für das Finish unseres Brigantias®.
Gelagert wird unser Whisky in einem eigens errichteten Warehouse aus über 100 Jahre altem Holzgebälk, welches im Oktober 2012 fertiggestellt wurde. Kostenpunkt ca. 400.000 Euro.

Der Name Brigantia® wurde in Anlehnung an den römischen Gelehrten Plinius den Älteren gewählt, welcher ca. 70 n. Chr. den oberen Teil des Bodensees (heutiger Obersee) in seinen Aufzeichnungen als Lacus Brigantius erwähnte. Mit dem Single Malt Whisky Brigantia® möchten wir unsere Verbundenheit mit unserem See, der Region und den hier lebenden Menschen zum Ausdruck bringen.

Zum ersten Mal verkauft haben wir unseren Brigantia® am 11.11.2011. Genau 111 Flaschen des dreijährigen Single Malts konnten auf Vorbestellung erworben werden. Für das Jahr 2012 ist eine Auflage von 212 Flaschen geplant, dieses Mal natürlich für den 12.12.2012.
In weiter Ferne liegt da noch das Jahr 2020, hier soll der erste 12- jährige Whisky Constantia®, in Anlehnung an das römische Konstanz am Bodensee, auf den Markt kommen.

Neben der Vermarktung unseres eigenen Whiskys haben wir es uns zum Ziel gemacht, das Thema Whisky in Deutschland im Allgemeinen voranzutreiben. Deshalb haben wir den 1. Bodensee Whisky- Club gegründet, unseren Mitgliedern bieten wir Spezialabfüllungen und Raritäten aus aller Welt sowie aktuelle Informationen rund um den Whisky.

Brigantia Whisky
Ausverkauft
Brennerei: Steinhauser - 1. Boodensee Whisky Brennerei

Flasche-Volumen: 0,70l - 43% Vol
Getreide: Gemalzte Gerste
Alter: 3 Jahre

Gehen Sie am besten mal zu unseren Seminaren.
49,50 EUR
70,71 EUR pro Ltr.
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 1 (von insgesamt 1)